Mit Vollgas und Wasseraction – Vereinsreise 2024

Am Samstag, den 24. August 2024, begann unsere Vereinsreise pünktlich um 9:50 Uhr am Bahnhof Gossau. Nachdem wir uns alle mit Gipfeli und Znünibrötli eingedeckt hatten, stiegen wir mit Sack, Pack und kaputten Handys in den Zug Richtung Spreitenbach. Das Geheimnis, warum wir ein kaputtes Handy mitbringen mussten, wurde hier gelüftet: Es diente als Eintrittskarte zur Umweltarena.

In den kommenden drei Stunden erkundeten wir die Arena und genossen unser Mittagessen. Das Highlight in der Arena waren eindeutig die verschiedenen Fahrräder, E-Scooters und Gokarts, welche wir für 30 Minuten auf einer Teststrecke ausprobieren durften. Wer nach diesen rasanten Fahrten noch nicht genug hatte, konnte zu den grösseren Fahrzeugen umsteigen. Verschiedene E-Autos und elektrische Dreiräder, welche jeweils auch die Pöstler nutzen, konnten ausprobiert werden. Hier wurde doch die eine oder andere Kurve mit zwei Rädern absolviert – die Haftpflichtversicherung ist zum Glück nicht in den Einsatz gekommen.

Nachdem wir uns umweltbewusst vergnügt haben, ging es weiter mit der Bahn nach Zug. Dort machten wir einen kurzen, erfrischenden Badestopp im Zugersee. Bei einem kühlen Bier in der Gartenbeiz genossen wir die schöne Aussicht und liessen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Frisch erfrischt ging es weiter zur Unterkunft nach Baar. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, machten wir uns auf zum Dorffest, dass an diesem Wochenende stattfand. Nachdem jeder sein Abendessen gefunden hatte, begann die Suche nach dem besten Barwagen. Der „Rumpelstilzli“-Barwagen wurde schliesslich zum Hotspot, wo Nadja und Nicole bereits das DJ-Pult erobert hatten. Die Party konnte beginnen!

Am nächsten Morgen erwartete uns ein ausgiebiger Brunch, der keine Wünsche offenliess. Frisch gestärkt machten wir uns, ausgestattet mit Regenjacken und Regenschirmen, auf einen anderthalbstündigen Marsch. Einige von uns entdeckten am Rucksack die neueste Erfindung: Eine integrierte Regenschutzhülle.

Nach einem kurzen Zwischenhalt erreichten wir mit grossem Appetit unser Ziel in der Stadt Zug. In einem gemütlichen Restaurant namens “Platzmühle”, dass sich in der Nähe des Sees befand, genossen wir leckere Pizzas und hausgemachten IceTea.

Nach dem Essen ging es weiter zum Pedalofahren, obwohl das Wetter nicht ganz ideal war. Während einige in Badehose ins Wasser gingen, waren andere wetterfest mit Regenjacken und Pullovern ausgestattet. Die ersten „Wasserschlachten“ liessen nicht lange auf sich warten. Marco, der sich sträubte ins Wasser zu gehen, wurde nach einem Countdown von 10 direkt mitsamt Kleidung und Regenjacke in den Zugersee geworfen.

Als schlussendlich auch alle anderen nasse Kleider hatten, neigte sich die Reise auch schon dem Ende zu. Wir traten die Rückfahrt nach Gossau an und liessen die vielen schönen und lustigen Erlebnisse der vergangenen Tage nochmals Revue passieren.

Ein herzlicher Dank geht an Dominic und Fabio für die ausgezeichnete Organisation dieser gelungenen Reise. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Vereinsreise!