Der Samstag hatte für die Turnerinnen und Turner vom Turnverein Niederbüren schon früh begonnen. Wir trafen uns um 6.50 Uhr am Bahnhof Gossau. Als alle dort waren wurde der Appell gemacht. Um 7:14 Uhr ging unser Zug nach Altstätten. Die Fahrt verging schnell und schon mussten wir aussteigen. Mit dem Bus ging es dann nach Oberriet. Da wir am falschen Ort ausgestiegen sind kamen wir dann nach einem kleinen, ungeplanten Marsch am Ziel an.
Die erste Disziplin war das Sprungprogramm der Männer um 10.25 Uhr, wofür es die Note 8.43 gab. Kurz darauf um 10.50 Uhr waren wir Frauen mit unserer Aerobic Nummer dran, die wir bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zeigten. Die Nummer wurde mit einer Note von 8.57 belohnt. Für uns Frauen war somit der morgendliche Teil fertig. Um 11.30 Uhr zeigten die Männer am Barren ihr Können, wo sie sich die gute Note 8.95 erturnten. Zum Schluss war noch Reck um 12.30 Uhr an der Reihe, welche dann mit der Note von 8.44 endete. Die Männer stiessen mit einem kalten Bier auf drei gelungene Auftritte an.
Am Nachmittag folgte der Wahlmehrwettkampf. Einige hatten sich sofort auf den Weg gemacht, alle vier oder fünf Disziplinen zu absolvieren, während sich andere noch etwas Zeit zur Erholung gönnten. Als alle ihre Disziplinen beendet hatten, stiessen wir zusammen mit einem kühlen Bier an. Während der eine oder andere die Abkühlung weiter im Bier suchte, gingen wiederum andere in die Badi nebenan, um sich abzukühlen. Nach dieser Erfrischung suchten wir die Duschen auf und bereiteten uns auf eine lange Nacht vor. Bevor es dann aber so richtig los ging, genossen wir mit grossem Appetit das Abendessen.
Es ging nicht lange bis das ganze Festzelt auf den Tischen und Bänken stand. Es war eine super Stimmung und die Partynacht hatte begonnen. Gefeiert wurde bis früh in den Morgen. Während sich einige frühmorgens einen Schlafplatz suchten, festeten andere die ganze Nacht durch.
Am nächsten Morgen trafen sich die ersten TVN Mitglieder um 07.30 Uhr im Festzelt und assen ein feines, ausgiebiges Frühstück. Als die Rangverkündigung anfing, trafen auch noch die letzten Turnerinnen und Turner ein. Im Wahlmehrwettkampf erkämpfte sich Karin Signer den 2. Platz. Herzliche Gratulation! Einige Turnerinnen haben sich im Wahlmehrwettkampf noch als Gruppe zusammengetan und haben mit weiteren Topleistungen den 3. Platz geholt. Mit unseren guten Noten über alle Disziplinen im Gruppenwettkampf haben wir in der 3. Stärkeklasse den 5. Platz geholt. Mit mehreren Auszeichnungen traten wir dann um 14.00 Uhr den Heimweg an. Einige holten während der Fahrt ihren Schlaf nach. In Gossau angekommen verabschiedeten wir uns und gingen müde nachhause.
Wir schauen auf ein gelungenes Wochenende zurück und freuen uns auf das nächste Turnfest in Zuzwil.
Lara Martin